Abfallwirtschaft Heidekreis

Moderne Seitenlader aus dem Fuhrpark der Abfallwirtschaft

Zuverlässiger Entsorger auch für gewerbliche Kunden


Die Abfallwirtschaft Heidekreis, kurz AHK, dürfte den meisten Bürgern im Heidekreis bekannt sein – als der Dienstleister, der die grünen und schwarzen Mülltonnen entleert, private Abfälle entsorgt. Die Abfallwirtschaft Heidekreis steht aber nicht ausschließlich privaten Kunden zur Verfügung, sondern bietet auch Gewerbebetrieben umfassende Beratungs- und Entsorgungsleistungen. Dazu wurde eine Tochtergesellschaft, die Abfallwirtschaft Heidekreis Service GmbH (AHS), gegründet, die die Restabfallentsorgung für gewerbliche Kunden organisiert. Da die AHS im Gegensatz zur AHK Entgelte statt Gebühren erhebt, besteht für gewerbliche Kunden die Möglichkeit des Vorsteuerabzuges – ein geldwerter Vorteil also.

Anstalt des öffentlichen Rechts

Die Abfallwirtschaft Heidekreis besteht seit 2008 als eine Anstalt des öffentlichen Rechts, agiert als solche selbstständig und unabhängig vom Landkreis. Vorausgegangen war eine Umstellung in der Entsorgungslandschaft des Landkreises: Bis Ende 2002 war im südlichen Heidekreis der Landkreis als Entsorger verantwortlich, im Nordkreis hingegen ein Privatunternehmen. Mit Blick auf eine gewünschte Vereinheitlichung hatte die Abfallwirtschaft, damals noch nicht selbstständig, eine wirtschaftlich attraktive Lösung für den gesamten Landkreis entwickelt: Mittels neuer Seitenladerfahrzeuge konnte mit dem bisherigen Personalstand die Abfallentsorgung im gesamten Kreisgebiet übernommen worden. Bis auf die Entsorgung der gelben Säcke zeichnet die Abfallwirtschaft Heidekreis heute für die gesamte Abfallentsorgung privater Haushalte verantwortlich, bietet mit beiden Gesellschaften aber auch umfangreiche Dienstleistungen für Unternehmen – von der Restmüllentsorgung über Altpapierentsorgung bis zur Annahme von Sondermüll.

Besonderer Schwerpunkt liegt auf der fachlichen Beratung der Kunden

Netzwerk mit anderen Entsorgern

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der fachlichen Beratung der Kunden – diese spielt angesichts der Tatsache, dass auch Unternehmen gesetzlich zur Trennung und entsprechenden Entsorgung ihrer Abfälle verpflichtet sind, eine wachsende Rolle. Die Beratung koste nichts extra, sei in den Entsorgungsgebühren enthalten, erklärt Thomas Heinecke, seit 1991 Abfallberater bei der Abfallwirtschaft. Bei Bedarf besucht er Kunden auch vor Ort und bespricht individuelle Entsorgungskonzepte – dafür kann auch auf ein Netzwerk anderer Entsorger zugegriffen werden.

Von link: Thomas Heinecke (Kundenberater), Birgit Bunzel (Abteilungsleitung Gebühreneinzug) und Helmut Schäfer (Vorstand).

Von link: Thomas Heinecke (Kundenberater), Birgit Bunzel (Abteilungsleitung Gebühreneinzug) und Helmut Schäfer (Vorstand).


Leistungen


Entsorgung gewerblicher Restabfälle

Über die Abfallwirtschaft Heidekreis Service GmbH werden im gesamten Heidekreis gewerbliche Restabfälle abgefahren, zur Verfügung stehen dafür verschiedene Tonnengrößen. Bei allen gewerblichen Behältern wird die Mehrwertsteuer von 19 Prozent ausgewiesen, Betriebe haben so die Möglichkeit des Vorsteuerabzuges. Tonnengrößen:

  • 1100 Liter mit Leerungen alle vier Wochen, alle zwei Wochen, einmal pro Woche, zweimal pro Woche, nach Absprache oder mit sechs Leerungen im Jahr auf Abruf.

  • 240 Liter mit Leerung alle vier Wochen

  • 120 Liter mit Leerung alle vier Wochen

  • 60 Liter mit Leerung alle vier Wochen

Papierentsorgung

Für die Entsorgung von Altpapier stellt die AHK privaten wie gewerblichen Kunden kostenfrei Papiertonnen zur Verfügung, sofern mindestens eine Grundgebühr bezahlt wird. Folgende Behältergrößen sind möglich:

  • 1110 Liter (Container auf vier Rollen)

  • 660 Liter (Container auf vier Rollen)

  • 240 Liter (Tonne mit zwei Rädern)

Die kostenlose Leerung erfolgt alle vier Wochen, bei dem 1100-Liter-Behälter können auch kürzere Intervalle vereinbart werden.

Bioabfälle

Auch Unternehmen sind verpflichtet, ihre Abfälle zu trennen und der Verwertung zuzuführen. Dazu gehören auch Bioabfälle. Die Abfallwirtschaft Heidekreis stellt für die Entsorgung folgende Tonnengrößen zur Verfügung:

  • 240 Liter

  • 120 Liter

  • 60 Liter

Die Tonnen für Bioabfälle werden alle zwei Wochen geleert.

Grüngut

Die Grüngutentsorgung sowohl für private Haushalte wie auch für Unternehmen ist über die AHK dezentral organisiert – kreisweit stehen 28 Annahmestellen, überwiegend von Landwirten geführt, zur Verfügung. Gegen eine Gebühr können Grünabfälle abgegeben werden, die einzelnen Annahmestellen sind im aktuellen Abfallkalender der AHK sowie auf der Homepage gelistet.

Sperrmüllentsorgung

In der Grundgebühr enthalten ist die Entsorgung von bis zu 6 m³ Sperrmüll, zu maximal zwei Abfuhren je 3 m³. Die Abholung von Alt- und Elektrogeräten ist ebenfalls zweimal pro Jahr zu je 3 m³ möglich. Die Anlieferung von Altmetall, Hartkunststoffen und PPK (Papier, Pappe, Karton) ist grundsätzlich kostenfrei, die Anlieferung von Elektrogräten in haushaltsüblichen Mengen ebenso.

Abfälle bringen

Die Abfallwirtschaft verfügt mit der Abfallentsorgungsanlage Hillern und dem Wertstoffhof Walsrode über zwei Annahmestellen, zu denen verschiedenste Abfälle gebracht werden können. Anliefern können sowohl Privatpersonen wie auch Gewerbegebiete. Gebührenfrei angeliefert werden können im Rahmen der Jahresmenge je Grundgebühr etwa Altmetall, Sperrmüll oder Sonderabfälle wie Farben, Lacke oder Lösungsmittel (bis 25 kg). Gebührenpflichtig sind Asbestabfälle, Bauschutt und Baustellenabfälle sowie Sonderabfälle über 25 kg pro Haushalt im Jahr. Die genaue Auflistung befindet sich in der Abfallbroschüre der AHK sowie auf der Website.

 

Kontakt


bzb_web_abfallwirtschaft_bz-business.jpg

Abfallwirtschaft Heidekreis (AHK) 
Anstalt des öffentlichen Rechts

Winsener Straße 17 
29614 Soltau 
Tel.: 0800 1123811

info@ahk-heidekreis.de
www.ahk-heidekreis.de


Geschäftsführung

bzb_vorstand_bz-business.jpg

Helmut Schäfer
Vorstand


Alle Kategorien